Greif und Kreuz

Ein Abenteuer im Pommern des 12. Jahrhunderts
mit Illustrationen von Sibylle Oeler

ISBN: 978-3-9811154-2-0, 13,80 €

"Greif und Kreuz"’" schildert ein spannendes Abenteuer, das auf einer wahren Begebenheit vor 900 Jahren beruht:

Zum historischen Hintergrund: Im Jahr 1124 wird Bischof Otto von Bamberg vom polnischen Herzog Boleslaw Schiefmaul (Bolesław Krzywousty) gebeten, die heidnischen Pommern an der Ostsee für das Christentum zu gewinnen. Mit Zustimmung Kaisers Heinrich V. macht sich Otto von Franken aus auf die gefährliche Mission durch die Urwälder, die Pommern von Polen trennen. Er trifft an der Grenze auf Herzog Wartislaw von Pommern und 300 seiner Krieger, der ihn seine Unterstützung zusichert, weil er weiß, dass er einen Krieg gegen die Polen nicht gewinnen kann. Von dort geht es nach Pommern, zuerst nach Pyritz, dann nach Wollin, Stettin und Kammin, begleitet von Priestern, einem großen Tross und einer Gruppe polnischer Ritter unter Graf Paulicki, die den Pommern die Alternative zur friedlichen Bekehrung demonstrieren und Bischof Otto schützen sollen. Im Mittelalter war dies ein wirkliches Abenteuer, das mit vielen Gefahren für Leib und Leben verbunden war.


Am Montag den 27.Oktober 2014 gab es eine große Veranstaltung im Nationalmuseum in Stettin (Muzeum Narodowe w Szczecinie):

Die Buchpräsentation von „Gryf i krzyż“ mit dem Ministerpräsidenten (Marschall) der Woiwodschaft Westpommern Olgierd Geblewicz, der Übersetzerin Grażyna Prawda und unserem Autor Johannes von Thadden.

Damit ist der lang gehegte Wunsch, den Roman „Greif und Kreuz“, der 2010 in unserem Verlag erschien, in polnischer Übersetzung auf den Markt zu bringen, in Erfüllung gegangen.

Viele haben an dem Projekt mitgewirkt und Allen gilt unser Dank!